Informationenen zu ROW Fotomikroskop MIKROPHOT

Begonnen von Florian Stellmacher, April 30, 2011, 18:11:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Stellmacher

Liebe Kollegen,

heute kam ein neues/altes Mikroskop bei mir an, das so gut verpackt worden war, dass das Auspacken über eine Stunde gedauert hat. Das Mikroskop ist weitgehend in dem tadellosen Zustand, den der Verkäufer auf Ebay beschrieben hatte, lediglich der Grob- und Feintrieb gehen entschieden zu stramm (das konnte der Verkäufer mangels Erfahrung sicherlich nicht richtig einschätzen). Es handelt sich um dieses Fotomikroskop aus den Rathenower optischen Werkstätten (ROW):




Nun habe ich einige Fragen zu diesem Instrument, die sich sicherlich am besten beantworten ließen, wenn ich eine Bedienungsanleitung oder einen Prospekt zu diesem Mikroskop bekommen könnte. Aber vielleicht hat ja auch jemand im Forum solch ein Mikroskop und kann mir helfen.
Meine beiden brennensten Fragen sind folgende:

1.  Das Mikroskop kam leider ohne Kabel. Auf der Stativrückseite findet sich ein zweipoliger Steckkontakt. Der proktoskopische Befund sieht so aus:


Ist dies irgend eine DDR-Variante eines 220/230V-Netzkabels oder gehört hier ein Trafo davor? Ich kann auch keinen Helligkeitsregler finden...

2. Ich gehe mal davon aus, dass die eingebaute Kamera ohne ein elektronisches Steuermodul (wie beim Zeiss Phomi oder beim Leitz Orthomaten) auskommt. Den Auslöser habe ich auch gefunden, nur löst sie nicht aus. Wie funktionert diese Kamera?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

Hallo Florian,

ZitatIch kann auch keinen Helligkeitsregler finden...

Ist das nicht dieser große Knopf auf der Frontseite vom Fuß?

ZitatIst dies irgend eine DDR-Variante eines 220/230V-Netzkabels oder gehört hier ein Trafo davor?
Ein passendes Gegenstück dürfte sich irgendwie auftreiben lassen. Ich würde aber nicht bedenkenlos die 230V aus dem Netz draufgeben, sondern erstmal reinschauen, wohin das Kabel auf der Rückseite der Buchse verläuft. Es ist gut möglich, daß über diese Kontakte eine Niederspannung geführt werden muß.

Bislang habe ich immer geglaubt, daß es das Fotomikroskop nur von Zeiss gegeben habe... ;D

Viele Grüße
Bernd

Florian Stellmacher

Lieber Bernd,

der große Knopf auf der Vorderseite sitzt ziemlich fest, was wohl auch so sein soll, denn der fokussiert die Glühbirne, die von links seitlich eigesetzt wird. Er hat sogar ein Loch in der Mitte, durch das man die Birne sehen kann.

Die Bodenplatte habe ich noch nicht abgeschraubt, aber wenn es nicht anders geht, mache ich das morgen mal.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

reblaus

Hallo Florian -

ist das nicht der gute alte Heißgerätestecker? Gib doch mal die Maße an - sowas habe ich auch noch in verschiedenen Farben herumliegen, sogar mit eingebautem Schalter.

Viele Grüße

Rolf

Florian Stellmacher

Hallo Rolf,

der Anschluss hat ein Außenmaß von 2,3 x 1,4 cm, und die Kontakte stehen 1,2 cm weit auseinander.

Hast Du sowas?

Gespannte Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Nomarski

Zitatist das nicht der gute alte Heißgerätestecker?
Der sieht so aus:


Aber ich glaube nicht, daß er in Florians Mikroskop reinpasst.
Letztes Jahr kam nämlich der Klaus mit so einer alten Gurke an, wo dieser Stecker gepasst hatte und es stellte sich raus, daß er in dem Fall Niederspannung geführt hat.

ZitatDie Bodenplatte habe ich noch nicht abgeschraubt, aber wenn es nicht anders geht, mache ich das morgen mal.

Eine komplizierte Elektronik wie beim Phomi III wird man wohl nicht vorfinden. Aber erschrick nicht, wenn die Wollmäuse Licht aus schreien. ;D

Viele Grüße
Bernd

Florian Stellmacher

Lieber Rolf,
lieber Bernd,

es gibt ja noch einen alten rechteckigen - und eben nicht trapezförmigen - Stecker. So einer steckt hinten in dem Steuermodul meines Phomi II, ein gleichartiges Kabel suche ich schon länger für einen originalen Trafo enes Opton W. Aber hat der nicht schlitzförmige Pole und auch noch drei davon (ich kann das gerade nicht prüfen)?

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

reblaus

Hallo -

Bestätigung - es ist kein Heißgerätestecker, der hat 35 x 17 mm und die Pole haben 18 mm Mittenabstand.
Ich würde behaupten, dass da Niederspannung ran muss - in diesem Mikroskopstativ hat sicher nirgendwo ein Trafo mit ausreichender Leistung Platz, auch sehe ich keine Lüftungsschlitze

Viele Grüße

Rolf

Florian Stellmacher

Hallo Rolf,

danke! Das hatte ich schon befürchtet. In den inzwischen von mir durchforsteten Teilen des Webs habe ich leiner kein entsprechendes Mikroskop mit einem mit abgebildeten Trafo gesehen.

Vielleicht rufe ich mal bei Askania an - da wird sich vielleicht noch jemand an dieses Mikroskop erinnern können.

Askania steht in der Nachfolge von ROW:
1. Werstatt von Johann Heinrich August Duncker
2. Emil Busch, Rathenow
3. Rathenower optische Werkstätten (ROW)
4. Teil des VEB Carl Zeiss Jena
5. Askania
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

TPL

#9
Herzlichen Glückwunsch, Florian!!!
Ich habe diese Auktion wehmütig beobachtet und sah dieses wunderbare Gerät schon irgendwo schlecht verpackt unter dem Fahrersitz eines Hermes-Kutschers, auf dem Schlachttisch eines übereifrigen Bastlers der erstmal den Stativkopf absägt um eine Repro-Basis daraus zu machen oder bei jemand Anderem, der den technikgeschichtlichen Hintergrund dieses Schätzchens nicht erkennt.

Das ist das "andere" Fotomikroskop des genialen ROW-Konstrukteurs und ehemaligen Konkurrenten Kurt Michels, Otto Ursinus. (Hier sind ein paar Links, wie man auf deren beider Entwicklungen kommt - völlig kostenfrei: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=7329.msg50167#msg50167).

Mit Ursinus hatte sich der gute Michel auch nach dem Krieg noch so sehr in der Wolle, dass er praktisch jedes damalige Konkurrenzprodukt in seinem Hauptwerk "Die Mikrophotographie" (Die wissenschaftliche und angewandte Photographie; Band 10) detailliert darstellte und verriss - teils dezent, teils recht direkt.

Über die Technik von Ursinus' Fotomikroskop weiß ich leider so gut wie nichts und kenne auch keine Dokumentation außer eben Herrn Michels Darstellung (würde mich aber - auch in Kopie - sehr interessieren, was das Werk sebst dazu schrieb). Sicher scheint aber, dass diesem Modell keine so lange Bauzeit beschieden war wie dem westdeutschen Photomikroskop. Warum das so war? Ich kann nur spekulieren: Emil Buschs Werke wurden ja bald dem VEB Carl Zeiss eingegliedert und hatten dort - abgesehen vom Poladun - die eher schlichten Geräte zu fertigen. Da hätte so ein "Christbaum" wie das Fotomikroskop wohl nicht gepasst. Vielleicht hatte man auch, früher als im Westen, erkannt, dass diese vollintegrierte Montage der Kamera wohl doch nicht das Gelbe vom Ei sei, oder dass die aufwändige Fertigung sich nicht rentiert...  Wie gesagt: pure Spekulation.

Beste, leicht neidische Grüße, Thomas

Nomarski

#10
ZitatBestätigung - es ist kein Heißgerätestecker, der hat 35 x 17 mm und die Pole haben 18 mm Mittenabstand.
Ich würde behaupten, dass da Niederspannung ran muss - in diesem Mikroskopstativ hat sicher nirgendwo ein Trafo mit ausreichender Leistung Platz, auch sehe ich keine Lüftungsschlitze


Falls widererwarten doch 230V über diese Steckverbindung geleitet werden muß, wäre es ratsam, die zweipolige Buchse durch eine Kaltgerätebuchse zu ersetzen, wie man sie beispielsweise am Netzeingang vom PC hat, nämlich dreipolig mit Schutzleiterkontakt, um der VDE gerecht zu werden.
Oder ist das Mikroskop aus Kunststoff? ;D
Es könnte ja auch sein, daß das Leuchtmittel eine Backofenlampe ist.. :-\

Ich denke mal, daß sich eine Lösung finden läßt, nachdem erstmal geklärt ist, was sich genau als elektrisches Innenleben im Mikroskop befindet.

Scheint auf jeden Fall ein seltenes Stück zu sein.. 8)

Viele Grüße
Bernd

Florian Stellmacher

Lieber Thomas,

danke für den Hinweis auf Otto Ursinus.

Natürlich bin ich sofort zum Bücherschrank gelaufen und habe mir Kurt Michels "Die Mikofotographie" herausgenommen. Ich sehe das richtig, dass es hier keinen direkten Hinweis auf Ursinus gibt, erst recht nicht auf dieses Fotomikroskop (obwohl sogar das Orthophot von Fuess abgebildet ist)?

Ich würde schon gerne ein Bild des Mikroskops entweder mit Kabel (am besten mit dem Stecker in der Dose  ;)) oder mit einem Trafo sehen!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Florian Stellmacher

Lieber Bernd,

das Mikroskop ist definitiv aus Metall - das habe ich vorhin auf dem Weg von der Post zum Auto schmerzlich erfahren müssen.

Die Glühbirne sieht nach der Standard-Narva aus, die auch in den CZJ steckt. Ich habe sie nicht aus der Fassung geschraubt, um zu sehen, ob sie 20 oder 50 W hat.

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

TPL

Zitat von: Florian Stellmacher in April 30, 2011, 22:59:08 NACHMITTAGSNatürlich bin ich sofort zum Bücherschrank gelaufen und habe mir Kurt Michels "Die Mikofotographie" herausgenommen. Ich sehe das richtig, dass es hier keinen direkten Hinweis auf Ursinus gibt, erst recht nicht auf dieses Fotomikroskop (obwohl sogar das Orthophot von Fuess abgebildet ist)?

Ich würde schon gerne ein Bild des Mikroskops entweder mit Kabel (am besten mit dem Stecker in der Dose  ;)) oder mit einem Trafo sehen!

Lieber Florian,
ich hoffe, ich habe jetzt nichts Verkehrtes wiedergegeben, aber ich meine, beim Michel zumindest eine sehr ausführliche Tabelle gefunden zu haben, in der auch das ostdeutsche Konkurrenzprodukt behandelt wird. Ich habe meinen "Michel" ausnahmsweise mal nicht neben mir liegen und komme gerade auch nicht so leicht dran. Vielleicht liegt es an den verschiedenen Ausgaben...

Dass dem Fuess Orthophot so viel Platz eingeräumt wurde, obwohl es heute praktisch nicht mehr zu finden ist... Schwer zu verstehen.

Bevor Du Netzspannung auf die Birne gibst kannst Du es doch einfach mal mit einem regelbaren Niedervolt-Trafo (müsstest Du den Einen oder Anderen haben ;D) und einem losen Kabel probieren. So herum dürfte ja weder etwas kaputtgehen, noch körperlicher Schaden drohen.

Herzliche Grüße, Thomas

peter-h

Hallo Florian,

auf keinen Fall mit Netzspannung einen Versuch machen ! Erst mal 6 Volt anlegen und sehen ob ein Glimmen kommt. Falls ja dann auch noch einen Versuch mit 12 Volt. Dabei müßte selbst bei einer 230 Volt Leuchte ein rotes Leuchten sichtbar werden.

Zum Michel:
Ich habe schnell nachgesehen, aber nur in einer Tabelle ROW erwähnt gesehen, keine Abbildung oder Abhandlung. Kann aber morgen noch bei Gerlach nachsehn. Tolles Schätzchen , Gratulation !

Schöne Grüße
Peter