Mikroskopisches Photo getrockneter Wassertropfen = Aussage über Wasserqulität???

Begonnen von KlausB, März 03, 2016, 13:33:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armin

HalloSebastian
Sicherlich ist ein Studium in der Bioligie bemerkenswert.
Aber die Praktiker ohne Studium, wie ich einer bin  auch nicht zu verachten.

Ich betreibe schon seit  Jahren einen erheblichen Aufwand in Wasseranalyse, Futter, Filter um meine handvoll Fische (Diskus) die beste Plege zu ermöglichen.
Messgeräte für PH, Sauerstoffgehalt,Nitrit und Nitart vorhanden.
Obwohl alle Parameter aus meiner Sicht optimal sind, gibt es ab und zu Probleme.
Ich betreibe einen indirekten Wasserwechsel über Mischbett Ionenaustauscher, mein Leitungswasser hat einen Leitwert von ca 343 ms. Ab ca 349 ms zeigen die Bewohner unwohlsam.
Der Ionenaustauscher liefert 1 ms.

Gruss Armin



carypt

öhm, Oecoptrtonucli ,
entschuldige bitte , das habe ich nicht gerochen , daß es Belege braucht. (möglicherweise komm ich drauf zurück).
Für mich gibts die Van-der-Waals-Kräfte und eben auch in Wasser. Schon die ganze Seifenwirkung geht in die Richtung. Logisch für mich, daß sich dabei größere Molekülkomplexe bilden können. Die müßten sich allerdings auch bei Destillation auflösen.

Ich habe sie ja nicht studiert, jedoch angeflogen: diese Seite sagt etwas über die Ionen, besonders mehrfach geladene , und daß diese das Wasser mehr aus seinen Clusterverbunden reiße.http://www1.lsbu.ac.uk/water/kosmotropes_chaotropes.html und verweist auch auf Hofmeisterreihe, dito http://www1.lsbu.ac.uk/water/hofmeister_series.html. Hab ich vorher gar nicht gekannt, ich glaube das ungeprüft . Ich will Euch ja nicht zu.....n mit websites , aber die Seite hat viel zu gucken  :)

Wie gesagt, ich glaube einfach . Tut mir leid, daß Du erst alles haarklein durch dein Gehirn sickern lassen mußt, wenn du alles überprüfen willst. Es ist dann wohl etwas viel Stoff auf einmal , für eine kleine Frage. Du versuchst wahrscheinlich die einzig richtige naturwissenschaftliche Entscheidung zu finden.  Ich seh mir das an und vergesse das Meiste wieder.
Ich merke mir nur, es gibt Clusterbildung , und Wasser ist kompliziert. Ich kann es eben auch nicht durchrechnen, bin ich halbwissend.

Die http://www1.lsbu.ac.uk/water/water_structure_science.html website ist schwer zugänglich, am besten geht man oben auf die Überschrift  und hat dann entweder die table of contents oder die site map.

Und die Levitierung von Wasser setze ich mal voraus, daß man weiß der Beton wird dadurch härter. http://www.google.com/patents/EP0870887B1?cl=de  zumindest dies Patent wendet es an (0008) . Auch den Test der Materialprüfungsamt der Landesgewerbeanstalt Nürnberg http://www.wasserwerkstatt.de/experimente_und_untersuchungen.html#Betontest ziehe ich nicht in Zweifel . Ich sehe noch keinen Gegenbeweis.

Ich kann mir schon vorstellen, daß Ihr Eure akademischen Titel nicht aufs Spiel setzen wollt, wegen Wasser! deshalb bin ich so wichtig für euch , ich kann das alles sagen . :D

Mann !, so viel Geschreibe . also , grüße , carypt

carypt

sry , hab ich deinen namen falsch geschrieben , lieber Oecoprotonucli , war keine absicht .

carypt

hey ! Alfred Schaller
Schrödingers Katze ist aber dark energy .
geht gar nicht .  :D

lg carypt

Peter V.

Hallo carypt

ZitatIch kann mir schon vorstellen, daß Ihr Eure akademischen Titel nicht aufs Spiel setzen wollt, wegen Wasser! deshalb bin ich so wichtig für euch , ich kann das alles sagen .

Du kannst in der Tat alles sagen, aber ob wir es verstehen, steht auf einem anderen Blatt.  ;) Deine Postings wirken doch manchmal recht c(a)ryptisch....
Wenn Du etwas mehr Struktur hineinbringen würdest, wäre das sehr verständnisfördernd.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Guten Morgen in die Runde,
da wir in Lorsch entsetzlich verkalktes H2O haben (wenn man nicht sofort die H2O-Tropfen in der Spüle wegwischt, hat man eine aparte Musterung von getrokneten Tropfen), kauften wir und ein Gerät, das mit einem Umkehr-Osmose- Filter  +  Aktivkohle arbeitet. War zwar nicht ganz billig. Benötigt  H2O-Zu- und Abfluß.

Soviel mein Senf

Gruß Peter aus Lorsch

cabo

Zitat von: Armin in März 04, 2016, 21:39:12 NACHMITTAGS
Sicherlich ist ein Studium in der Bioligie bemerkenswert.

Naja, man muss kein Genie sein oder besondere Begabungen haben um durch das Biologiestudium zu kommen. Biologie ist vom Anspruch her sicherlich die "einfachste" der Naturwissenschaften.

Zitat von: Oecoprotonucli in März 04, 2016, 21:12:40 NACHMITTAGS
Diese naive Vorstellung, dass Leute mit akademischen Titeln allwissende Übermenschen sind, müsst Ihr Euch einfach mal aus dem Kopf schlagen.

Wie gesagt: Die Erwartung, wir seien Übermenschen, ist naiv.

Irgendwie...........





Reinhard

Hallo liebe Hydrauliker,

ich denke, man muß kein "Studierter" sein, um zu erkennen, daß Wasser natürlich ein Gedächtnis haben muss.
Ich betätige die Klospülung und das Wasser (u.a.) fließt nicht etwa seitlich über den Schüsselrand, sondern es weiß vom letzten mal noch genau, wo es hin muss!
Das ist doch wohl kaum anders zu interpretieren.

Ich entschuldige mich bereits jetzt bei lupus für diesen empathiearmen Beitrag :(

Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Peter V.

Liebe Hydrophile,

noch etwas Bedenkliches zum Thema "Wasser": Ich bin immer wieder entsetzt, dass ich bei nahezu jedem Supermarktbesuch midestens einen Kunden vor mir an der Kasse sehe, der eine odere mehrere Flasche mit Sauerstoff angereichernten Trinkwassers (z.B. ActiveO2, Literpreis schlappe 1,45 EUR(!) oder ein ähnliches Produkt anderer Hersteller) auf dem Band liegen hat. Mag sein, dass diese mit Apfel, Zitrone etc. aromatisierten Wässer schlicht schmecken, gehe aber davon aus, dass die meisten Kunden tatsächlich glauben, damit auch ein besonders "aktivierendes" Produkt zu kaufen. Und bin immer wieder entsetzt über das - vermutlich durch unzureichende lebenspraktische Kenntnisse im naturwissenschaflichen Bereich - Unvermögen, diese Volksvera........ zu erkennen.

Um mir langes erklärendes Geschreibsel zu ersparen, verweise ich einfach einmal auf diese Links:

https://www.ugb.de/exklusiv/fragen-service/ist-mit-sauerstoff-angereichertes-wasser-sinnvoll/?wasser-trinkwasser

https://www.spitzbarts-gesundheitspraxis.de/bewusster-leben/verbraucherschutz/sauerstoffwasser-fallen-sie-nicht-auf-pseudowissenschaftliche-beweise-rein.html

https://www.psiram.com/ge/index.php/Sauerstoffwasser

All die dort aufgeführten Fakten sollten doch eigentlich auch jedem Verbraucher ohne Chemie-, Biologie- oder Medizinstudium klar sein. Und bei diesen Produkten handelt es sich nicht um einenmehr odr weniger Nischenmarkt wie paar Wasserfilter oder Gandnerapparate für Esoteriker, sondern einen Multimillionenmarkt!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

Lieber Reinhard,

Zitatich denke, man muß kein "Studierter" sein, um zu erkennen, daß Wasser natürlich ein Gedächtnis haben muss.
Ich betätige die Klospülung und das Wasser (u.a.) fließt nicht etwa seitlich über den Schüsselrand, sondern es weiß vom letzten mal noch genau, wo es hin muss!
Das ist doch wohl kaum anders zu interpretieren.

sobald aber Wasser biogen mit Harnstoff angereichert wird, verliert es dieses Gedächtnis schlagartig und hat beim Verlassen der hierzu vorgesehen Öffnung im menschlichen Körper nicht mehr die gerigste Ahnung, wo es hin muss. Da wird diskutiert, die einen Moleküle sagen "Geradeaus!", manche sind für rechts, manche für links oder oben. Das kann Dir fast jede Hausfrau* bestätigen.

Herzliche Grüße
Peter

*gerndergerecht: "jede im Haushalt tätige Person"
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Alfred Schaller

An alle! Enorm wichtig!
Leider wird der verharmlosend "Wasser" genannte Schadstoff immer noch sträflich unterschätzt. Jeder besorgte Bürger sollte daher folgende hochwissenschaftliche Informationen zur Kenntnis nehmen:
http://www.heise.de/tp/artikel/17/17001/1.html
Mit warnenden Grüßen
Alfred
- gern per Du  / Vorstellung -

Alfred Schaller

Hallo,
Ich empfehle, so langsam diesen Faden ins Mikro-Cafe, Unterrubrik "Scheinwissenschaft und ähnlicher Hokuspukus" zu verschieben.
Sonst könnten zufällige Leser denken, dass 
Zitat von: carypt in März 04, 2016, 23:04:32 NACHMITTAGS
Schrödingers Katze ... aber dark energy .
ist.
Mit mitfühlenden Grüßen
Alfred
- gern per Du  / Vorstellung -

the_playstation

Hallo Alfred.

Dem schließe ich mich an. Dachte darüber schon seit den ersten Beiträgen nach.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Peter V.

Na ja, Jorrit, so gsehen ist fast jeder Therad, an dem Du Dich beteligst, nach kuzer Zeit reif für's Cafe... ;)

Ich lasse ihn trotz des "Cafegeschwätzes", das sich daraus entwickelt hat, einmal hier, weil das originäre Thema ja nicht ganz uninteressant ist. Ich hatte zum Beispiel vorher noch nie von Grandner und Kröplin gehört - ok, dadurch wäre mein Leben vermutlich auch nicht ärmer....

Und wenn's nicht in jedem Thread überhand nimmt, ist ein wenig Ulk auch gar nicht schlimm.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

moräne

grüß euch

ja macht das nur , verschiebt das nur, damit nicht so viele den Klamauk seh`n den ihr hier produziert

vor all`m seid herzlich gegrüßt