Hauptmenü

Frisch aus dem Polarisator

Begonnen von witweb, November 14, 2020, 19:18:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Noch was.
Es ist in der Pol-Foto-Szene üblich, um besonders schöne, oder außergewöhnliche Mikrokristalle zu erhalten, die Substanzen zu mischen. Davon gibt es im Internet unzählige, teils beeindruckend schöne Bilder.
Aber manchmal beschleicht mich der Verdacht, das da eine Substanz die Oberhand gewonnen hat und die andere eher eine Nebenrolle spielt. Will sagen, das Bild wäre auch mit nur der einen Substanz so entstanden, die andere spielt keine wirkliche Rolle. Ist natürlich alles eine Frage der Mischungsverhältnisse und des kreative Vorgehens. Das Ergebnis zählt. Aber trotzdem.

Nun habe ich leider kein Rasterelektronenmikroskop mit EDX oder Ähnliches, um Proben untersuchen zu können. Ob das zielführend wäre ist auch noch die Frage, wir hatten uns an anderer Stelle schon darüber ausgetauscht.

Da hat mich nun die Möglichkeit der Fluoreszenz von Tryptophan auf eine Idee gebracht.
Ich habe eine Lösung hergestellt, bestehend aus etwa gleichen Teilen Harnstoff und L-Tryptophan. Diese dann auf einem OT eintrocknen lassen und im polarisierten Licht angeschaut. Ist jetzt nur ein Versuch, nichts Hübsches für die Galerie:



Sieht schon sehr nach Harnstoff aus. Aber ich weiß auch nicht, wie dieses Gemisch aussehen sollte. Anders eben, am Besten spektakulär!

Dann das ganze im UV-Licht:


Na ja, da sieht man, wie Harnstoff und Tryptophan verteilt sind. Bis auf die kleinen Inseln, alles Harnstoff! Das Tryptophan ist übrigens nicht verschwunden, sondern hat sich am Rand des eingetrockneten Bereichs angesammelt.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

ja, das sieht interessant aus.
Der Effekt scheint besonders an den Kanten deutlich, bei einem Anthracen war mir das auch einmal aufgefallen.

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Ja, Heiko,

ich werde mal schauen, ob ich noch andere Substanzen finde, die doppelbrechende Kristalle bilden und fluoreszieren. Einige Flechtensäuren vielleicht.

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo,

ich hatte hier gerade eine Dose mit einem Gemisch von Natriumsulfat, Natriumcarbonat, Pentanatriumtriphosphat und Fettalkoholsulfat auf dem Tisch. Da habe ich gleich mal ein paar Krümel aufgelöst und ein Foto gemacht:



Polarisiertes Licht, Bildbreite 0,4 mm

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Hallo Michael,

ein Feuerwerk!
Aus einem Waschpulver?

Viele Grüße,
Heiko

witweb

#65
Hallo Heiko,

fast! Der Freund einer Siebträgermaschine nennt es Puly CAFF:)

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Heiko

Aha, danke Michael.

Über die Inhaltsstoffe finde auf den Seiten gerade nichts, oder habe es übersehen. Aber Dir liegen sie ja vor. Gerade in dem Anwendungsbereich werden (im Ausland?) auch immer noch Borverbindungen verwendet, finde ich nicht koscher, deshalb mein Interesse ...

Viele Grüße,
Heiko

witweb

Hallo Heiko,

das Pulver gibt es auch in Deutschland. Ich verwende das schon seit Jahren.

Zu den Inhaltsstoffen: http://www.asachimici.com/it/DE_20200623.pdf
Allerdings steht da das Natriumpercarbonat zwei mal drin, muss wohl einmal Natriumcarbonat heißen. Von Bor habe ich aber nichts gelesen.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

witweb

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meinen Experimenten zu Mikrokristallen im UV- und Blaulicht sind ein paar Pol-Bilder von dem ,,Optical Brightener" übrig geblieben. Hier sind sie, frisch aus dem Polarisator:











Viel Freude beim Anschauen!

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Fraenzel

Hallo Michael,
beeindruckende Kunstwerke hast du da geschaffen. Es fehlt mir schwer das schönste Foto zu ermitteln. Wo gibt es das Zeug und wie hast du es angesetzt?
Beste Grüße
Peter
auch ich mag das "Du"

witweb

Hallo Peter,

der hier verwendetet Optical Brightener ist Bestandteil des Fluorescent Dye Starter Kit.
Ich habe lediglich Tropfen auf den OT gegeben und liegen gelassen. Ein paar Stunden bis zu einem Tag sollte man warten, da treten immer noch Veränderungen auf.
Bei dem oberen OT habe ich getestet, wie das Material auf verschiedene Lösungsmittel reagiert.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Fraenzel

Vielen Dank Michael
für die hilfreichen Erläuterungen.
Sonnige Ostergrüße wünscht Dir
Peter
auch ich mag das "Du"

witweb

#72
Da ich auf das ewige Umstöpseln der LED-Leuchten keine Lust mehr hatte, habe ich bei Stephan ein zweites Steuergerät bestellt und gestern bekommen. Damit habe ich jetzt auch die Möglichkeit, unkompliziert Fluoreszenz und Durchlicht (z.B. Pol) zu kombinieren. Ich muss mal sehen, wo das Sinn macht.
Hier ist ein Bild (immer noch Optical Brightener), dass ich beim Testen gemacht habe. Ist aber nur eine Spielerei.

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Schraube

Hallo Michael

Schaut super aus! Freue mich auf weitere Bilder.

Gruss
Roli
Mikroskop: Leica DMRE
Website: https://www.mikrokosmos.gallery

witweb

Hallo,

@ Roli -  danke! Ich habe übrigens mal beim Hersteller/Lieferanten des "Optical Brightener" nachgefragt, woraus dieser besteht. Demnach handelt es sich um "a kind of dye called a stilbene, dissolved in water."

@ ADi - Danke für den Link. Ja, Beta Alanin und L-Glutamin sind dankbare Substanzen für diese Art von Pol-Bildern. Durch verschiedene Mischungsverhältnisse, Lösungsmittel und Variation der Rahmenbedingungen ergeben sich unendlich viele Möglichkeiten. Ich hatte mich mit Beta Alanin und L-Glutamin auch mal versucht: Farbenfroh und federleicht .

Beste Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle