Kaufberatung - Mikroskop mit Kamera bis 5000€

Begonnen von revnu, Juni 29, 2021, 01:04:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wilfried48

Hallo,

selbst wenn Du ein STED Mikroskop für 8K bekommen würdest wäre es ein totaler Fehlkauf, es sei den Du kannst es sofort gewinnbringend
wieder verkaufen.
STED funktioniert nur an fluoreszenzmarkierten Präparaten und auch da meist nicht live, weil die Auflösung vom Verhältnis des An- zu abregendem Laser abhängig ist und so schnell mal die 100 fache Strahlenbelastung gegenüber einem konventionellen konfokalen Laserscanning Mikroskop ergibt.
Also für einen Hobbyisten der mit DIK an "Tümpelei" oder auch Diatomeen denkt völlig wertlos.
Mit 8k bist du bei einem voll mit DIK ausgerüsteten Orthopplan sicher gut aufgehoben.
Bei einem unendlich System wird es auch gebraucht schon verdammt knapp vor allem wenn es komplett sein soll und auch noch die Spitzenoptik dran haben soll von der Bozidar die ganze Zeit redet.
Neu kostet ein Exemplar der oben genannten Spitzenoptiken schon die 8k.
Zum endlich versus unendlich Dik möchte ich auch noch eine Bemerkung machen, da ich zumindest bei Zeiss den Vergleich zwischen
endlich DIK (alt mit Zentralschieber) endlich DIK (neu mit Einzelschieberchen) und unendlich DIK habe.
Soo gross ist da ausser dem etwas grösseren Bildfeld der Unterschied nicht. Ich hatte mir auch schon vom Institut Planapochromate ausgeliehen weil ich am undendlich Zeiss "nur" Plan-Neofluare habe aber um da einen Unterschied herauszukitzeln braucht man schon sehr gute Präparate. Bei den meisten Präparaten fand ich sogar die Plan-Neofluare vom Kontrast her einen tick besser.
Also mit einem voll ausgestatteten einwandfreien Exemplar des Orthoplans, was locker in deinem Budget liegt wärest du sicher gut bedient.
Wenn du unbedingt unendlich Optik willst würde ich nach einem gebrauchten Olympus der BX Reihe oder einem Zeiss Axioplan (phot) Ausschau halten, aber nur wenn es komplett ist und keine e-bay Gurke sondern mit Händlergarantie. Und da werden die 8K nicht reichen, es sei denn du kannst lange suchen. Und unbedingt vorher selbst möglichst zusammen mit einem erfahrenen Mikroskopiker durchschauen.

viele Grüße
Wilfried

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter Reil

Hallo,

vielleicht sollte man mal bei all der Diskussion um endlich / unendlich, toll empfohlene Mikroskope - wenn auch für vieles komplett ungeeignet-, Objektivleistungen und Preise, etwas anderes nicht vergessen: Das Präparat!

Was nützt das teuerste, beste und vielleicht sogar schönste Mikroskop, wenn kein gutes Präparat vorliegt?  -> nichts!

Ich würde niemals auf die Idee kommen einem wenig versierten Mikroskopiker ohne größere Erfahrung einen DIK zu empfehlen.

Für mich macht das z. B. den Riesenunterschied zu einem Superduper Fernrohr/Fernglas aus. Da kann ich reinschauen und wenn das Wetter mitspielt, sehe ich was. Ich muss keine vorherige Präparation vornehmen. Und wenn es da auf ein paar Tausender mehr nicht ankommt, dann nur zu.

Ich habe bis jetzt nicht so richtig mitbekommen, was der Themenstarter denn nun wirklich erforschen will mit dem noch zu beschaffenden Mikroskop. Solange da keine Klarheit herrscht, sehe ich mich außerstande, irgendetwas "vernünftig" zu empfehlen.

Ein bisschen erinnert mich die Diskussion an den Anfäger, der im Kamera-Forum eine neue Kamera suchte, um Spitzenbilder zu machen, weil seine bisherige Spiegelreflex einfach nicht gut genug sei. Empfehlungen gab es zuhauf. Dass der Suchende nicht mal wusste, was z. B. Blende, ISO, und Zeitautomatik bedeuten, störte dort niemanden.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

jcs

Zitat von: wilfried48 in Juli 18, 2021, 18:57:43 NACHMITTAGS
selbst wenn Du ein STED Mikroskop für 8K bekommen würdest wäre es ein totaler Fehlkauf, es sei den Du kannst es sofort gewinnbringend
wieder verkaufen.
STED funktioniert nur an fluoreszenzmarkierten Präparaten
Die meisten modernen lichtmikroskopischen Verfahren basieren auf Fluoreszenz. Gerade wenn man kleine und kleinste Strukturen darstellen will, kommt man um Fluoreszenzmarkierungen nicht herum. DIK spielt in der modernen biologischen Forschung doch kaum noch eine Rolle. Wenn Ünver also an die Grenzen des Machbaren gehen möchte, sollte Fluoreszenz durchaus in Betracht gezogen werden.

Es muss ja nicht gleich STED sein, ein normales Zweiphotonenmikroskop tut es auch  ;D

Und im Zweifelsfall ein "klassisches" Mikroskop mit Auflicht-Fluoreszenz, und da würde ich sicher ein Unendlich-System nehmen, z.B. die von Bozidar erwähnten. Gerade bei den Fluoreszenzfiltern hat sich viel getan, und die aktuellen Mikroskope von Zeiss, Leica &Co bieten in dem Zusammenhang sicher einen Mehrwert. Mit 5-8kEuro bekommt man in dem Umfeld ein sehr schönes Gebrauchtgerät.

Aber wie im obigen Posting von Peter erwähnt gilt natürlich: Die wahre Kunst liegt in der Probenvorbereitung.

LG

Jürgen

Peter V.

#153
Hallo,

@Peter Reil:Na ja, ganz unbeleckt ist Ünver ja nicht. Immerhin hatte er schon einmal ein Standard mit Revolverkondensor. Und er hat sein Anwendungsgebiet mit "Lebenden Mikrorganismen" angegeben; sollte er damit nicht nur die immer wieder auftauchenden hochspannenden "Bakterien"  ;) meinen, gehe ich davon aus, dass das Anwendungsgebiet die Tümpelei sein soll. Insofern wäre er bei seinem Budget mit DIK nicht schlecht beraten, denn darauf läuft es ja letztlich bei Tümplern immer hinaus - zumindest, wenn sie ihn sich leisten können. Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Zumindest sollte das Stativ realistischerweise den DIK-Ausbau ermöglichen.

@Wilfried:

Danke, dass endlich mal jemand bestätigt, was ich die ganze Zeit schreibe: Die Optik, von der Bozidar immer redet, gibt es nicht als Komplettmikroskop mit DIK für 5 K-Euro - mit oder ohne Kamera. Und vermutlich auch nicht für 8000.
Es ist doch wie immer: You get what you pay. Wenn Geld keinerlei Rolle spielt, kann man sich selbstverständlich ein Axioplan oder Axio Scope mit Highend-Optik bei allen Vergrößerungen und DIK zulegen. Natürlich würde ich das auch nicht vom Tisch stoßen, aber dann sind wir eben in ganz anderen Preisdimensionen.

Was die konkrete Kritik Bozidars am DIK-Orthoplan betrifft: Ja, es stimmt, die Azahl verfügbarerer Objektive ist begrenzt. Aber was braucht der Tümpler außer 16 -25-40 und 100? Und ja, es gibt den Smith-DIK nicht für Planapos. Aber das gibt es auch nicht beim endlichen Olympus DIK und auch meines Wissens nicht für alle Vergrößerungen beim endlichen Zeiss DIK. Und auch der Olympus endlich DIK ist meines Wissens nur für die SPlane 10, 20, 40 und 100 gerechnet.

Letztlich ist alles ein Frage der Höhe des Investition.

Herzliche Grüßer
Peter






Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bozidar

#154
Zitatselbst wenn Du ein STED Mikroskop für 8K bekommen würdest wäre es ein totaler Fehlkauf
ZitatNeu kostet ein Exemplar der oben genannten Spitzenoptiken schon die 8k.

Wenn wir schon bei STED und teuren Objektiven sind, das teuerste mir bekannte Objektive sind aus Leica STED WHITE Serie., z.B. diese:

HC PL APO 93x/1,30 GLYC motCORR STED WHITE

Laut Leica Preisliste kostet so ein Exemplar über 27000 US$, ohne Mehrwertsteuer, versteht sich.

Zwar, auf Leica Seite könnte man den nicht sehen (gibt es nur Umrisszeichnung), sieht aber wie auf den Bildern unten aus ;):

Übrigens, liefert ganz ordentliche Bild auch ohne STED Mikroskop ::).

Ja, es tut mir leid, ich weiß, habe schon mit ganzen übertrieben, konnte nicht widerstehen, werde ich nicht mehr machen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

derda


Aljoscha

Zitat von: jcs in Juli 18, 2021, 20:15:57 NACHMITTAGS

Die meisten modernen lichtmikroskopischen Verfahren basieren auf Fluoreszenz.

Zitat von: Peter V. in Juli 18, 2021, 20:33:14 NACHMITTAGS

@Peter Reil:Na ja, ganz unbeleckt ist Ünver ja nicht. Immerhin hatte er schon einmal ein Standard mit Revolverkondensor. Und er hat sein Anwendungsgebiet mit "Lebenden Mikrorganismen" angegene - sollte er damit nicht nur die immer wieder auftauchenden hochspannenden "Bakterien"  ;) - meine, gehe ich dabvon aus, dass das Anwendungsgebiet die Tümpelei sein soll. Insofern wäre er bei seinem Budget mit DIK nicht schlecht beraten, denn darauf läuft es ja letztlich beim Tümplern immer hinaus - zumindest, wenn sie ihn sich leisten können. Ausnahmen bestättigenn hier die Regel. Zumindest sollte das Stativ realistischerweise den DIK-Ausbau ermöglichen.


Hallo,

Was soll Fluoreszenz nun bei der Tümpelei bringen?

Irgendwie ist diese Diskussion von sehr speziellen Vorstellungen geprägt, deren Relevanz für den TO äußerst zweifelhaft ist.

Viele Grüße

Alexander

jcs


Peter V.

#158
Hallo Leute,

jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf! Was Thilo Bauer macht, ist eine sehr spezielle Anwendung. Ich glaube nicht, dass Ünver solche Dinge im Sinn hat. Und wenn doch - das Orthoplan ist super für Fluoreszenz ausbaubar  ;)

ZitatBeide arbeiten übrigens mit der hier so ungeliebten Unendlichoptik.
Ungeliebt ist hier gar nix! Nur teuer!

Wenn das so weitergeht, sind wir vielleicht bald beim Axio Imager mit allem, was Zeiss an Kontrastverfahren und Highend-Optik anzubieten hat, angelangt. Dann bleiben auch garatiert keine noch so entfernten und theoretischen Wünsche offen. Am besten gleich noch ein komplettes Laborgebäude dazu bauen.

@Alex: Dein Satz war der Satz des Tages!

ZitatIrgendwie ist diese Diskussion von sehr speziellen Vorstellungen geprägt, deren Relevanz für den TO äußerst zweifelhaft ist.

Kopfschüttelnde Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mlippert

Wenn ich mir das so anschaue, bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass ein Leica DMRB gebraucht mit Fluotaren und Fluoreszenz die beste Lösung ist... Wenn neu, dann was das Geld bei Motic hergibt, mit den neuen Fluo-Objektiven...

Peter V.

#160
Hallo Michael,

ooookay...wir starteten mit einem Inversmikroskop, dann ging es über unbezahlbare Optik direkt zur Fluoreszenz. Mal sehen, was noch kommt... ;)

Floureszenz als neue Standardausstattung für Tümpler? Na ja..

Zum DMRB: Dann hat er ein Riesenstativ, durchaus tolle Optik, aber DIK ist damit realistischerweise aus dem Rennen. Ein DMRB (generell Leica) mit DIK auszustatten ist schon ne Nummer! Finanziell und auch in Bezug auf die Verfügbarkeit. Aber ok- mit 8000 ist ja auch schon Einiges möglich.

Viele Wege führen nach Rom...bzw. zum Mikroskop.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

wilfried48

vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Aljoscha

Hallo,

das bleibt nicht im Budget. Auf den genannten Preis kommt noch die MwSt.

Viele Grüße

Alexander

Lupus

#163
...

Aljoscha

#164
....