Kaufberatung - Mikroskop mit Kamera bis 5000€

Begonnen von revnu, Juni 29, 2021, 01:04:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

#120
Zitat von: Peter V. in Juli 04, 2021, 13:29:15 NACHMITTAGS
Das Orthoplan selbst ist übrigens eines der allerersten mit graugrünem Hammerschlag in sehr schönem Zustand. Leider ist es durch einen hundsgemeinen Goldkronacher Unterschlagungsakt nicht mehr in meinem Besitz     :'(    ;)

Dass einem sowas aber auch noch Monate später immer wieder vorgehalten wird  :D :D :D
Es hatte halt diese schöne Seriennummer (die bis dahin niedrigste bekannte SN eines dunkelgrauen Orthoplans...na gut, zwischenzeitlich hab ich eins mit noch niedrigerer - nein ich behalt das jetzt trotzdem!) und die langen Knöpfe und die Platte mit den runden Ecken...
Sei doch froh, musste schon eins weniger bei Dir einlagern...

;) :-*

LG
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Bozidar

#121
Hallo Ünver,

alte Endlich Systeme sind ohne jeden Zweifel gut gebaut. Das betrifft besonders den Leitz Orthoplan.
Problem dabei ist Optik.
Aus damaligen Zeiten spitzen Optiken wie heute gab es einfach nicht.
Wer z.B. jemals durch ein Zeiss Plan-Apochromat 20x/0,8 unendlich geguckt hat, weiß wovon ich spreche. So ein Blick und fülle am Detail, Bilanz, Kontrast und Schärfe ist überwältigend, man will das nicht mehr missen. Danach ist jeder Blick durch ein 160/170 System irgendwie langweilig und nicht inspirierend.
Konkret:  Leitz NPL Fluotar 25X/0,55 DIK (das beste was man bei Orthoplan DIK bekommen kann) gegen obengenannte Apo 20X/0,8 DIK, ich glaube Zahlen sprechen eine deutliche Sprache - Blick durch Objektive ist noch überzeugender! Ganz zu schweigen das man bei Leitz nur 3 DIK Kombinationen hat!

Warum schreibe ich das alles – nicht dass ich jetzt endlich Systeme und Orthoplan (selbst beisetze ich mehrere) klein rede, sondern weil 5000 E ziemlich viel Geld ist, und so viel stecken in ein altes endliches 160/170 System lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Vielleicht nur noch 160 Olympus (BH, Vanox) mit SPlan-Apo`s kann da einigermaßen mithalten.

Zwar, für diese Summe bekommt man nicht gleich alles (unendlich DIK mit spitzen Optiken), aber für einen guten Anfang (Durchlicht, DF) reicht das allemal. Auch mit schneller Verfügbarkeit von unendlich (gebrauchtem) Komponenten ist nicht zu rechnen wie mit endlich Systemen, Geduld aber lohnt sich und man hat eine Zukunft sicheres System.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

Jürgen Boschert

Hallo,

auch meinen Senf dazu, gerade wegen des letzten Posts hier. Ein neues Unendlichsystem mit Planapos von Zeiss - ja , wäre sicher schön, aber dafür darf man dann schon an die 100 k€ hinlegen.
Zu dem Objektivvgl.: Das neue Planapo 20 von Zeiss einem NPL-Fluotar 25 gegenüberzustellen, halte ich nicht für legitim. Ein Zeiss Planapo 25 aus der 160mm-Ära ist da schon adaequater -und der Unterschied der Abbildungsleistung ist allenfalls marginal. Das NPL-Fluotar 25 ist innerhalb der der NPL-Fluotarreihe das m.E. am schlechtesten korrigierte.

Und: Viele der Superaufnahmen hier im Forum, einschließlich denen von Preisträgern, wurden mit den "alten Krücken" gemacht.
Beste Grüße !

JB

Bozidar

#123
Hallo nochmals

Ohne Zweifel, mit altem Gerät kann man sehr wohl hervorragender Bilder schaffen.

Ich wollte nur sagen, dass man mit alten Systemen nicht annähend an moderne Unendlich Systeme herankommt, und wen jemand bereit ist gleich 5000 zu investieren, dann erwartet man von Anfang an ziemlich viel.

Aber wenigstens mit einem Blick durch moderner unendlich System, und das bei engagiertem Hoby-mikroskopiker früher oder später der Fall sein wird, Enttäuschung wird groß, leider 5000 sind schon verbraucht.

Wie ich schon sagte, wenn 160 System sein muss, dann mit Olympus (mit SPlan-Apo`s) ist man am nächsten dran.

Natürlich, dass ist nur meine Meinung, allerdings aus Praxis entstanden.



Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

Peter Reil

Zitat von: Bozidar in Juli 14, 2021, 14:12:51 NACHMITTAGS
Ich wollte nur sagen, dass man mit alten Systemen nicht annähend an moderne Unendlich Systeme herankommt,....

Natürlich, dass ist nur meine Meinung, allerdings aus Praxis entstanden.

Hallo Bozidar,

ich wollte nur sagen, dass man mit alten Systemen durchaus an moderne Unendlich Systeme herankommt.

Natürlich, das ist nur meine Meinung, allerdings aus der Praxis entstanden.  ;D

Freundliche Grüße
Peter

PS: Vielleicht habe ich auch in die falschen Mikroskope geschaut. :-[

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Aljoscha

Hallo,

kann man an einem Orthoplan mit dem entsprechenden Revolver nicht auch Unendlich-Optiken verwenden?

Damit hat man beides. Unendlich-Optik und die exzellente Mechanik von damals, an die kein modernes Mikroskop mehr herankommt.

Viele Grüße

Alexander

Bozidar

#126
Zitat von: Peter Reil in Juli 14, 2021, 16:26:25 NACHMITTAGS
Zitat von: Bozidar in Juli 14, 2021, 14:12:51 NACHMITTAGS
Ich wollte nur sagen, dass man mit alten Systemen nicht annähend an moderne Unendlich Systeme herankommt,....

Natürlich, dass ist nur meine Meinung, allerdings aus Praxis entstanden.

Hallo Bozidar,

ich wollte nur sagen, dass man mit alten Systemen durchaus an moderne Unendlich Systeme herankommt.

Natürlich, das ist nur meine Meinung, allerdings aus der Praxis entstanden.  ;D

Freundliche Grüße
Peter

PS: Vielleicht habe ich auch in die falschen Mikroskope geschaut. :-[



Hallo Peter,

Ja, kann man debattieren. Unumstritten ist aber, dass z.B. Hochaperturige Objektive wie es Heute gibt (z.B 10x/0,45) früher einfach nicht da waren, und dass Leitz DIK geht nur mit drei (20 oder 25, 40 und 100) bestenfalls Fluo Objektiven. Glaube ich nicht, dass man damit lange zufrieden sein wird, besonders nicht wen man 5000 für so was vergeudet hat.

Außerdem, Unendlich Ära ist schon längst begonnen, sehe ich kein Grund das man heute als engagierte Amateur  noch am alten 160/170 Systemen hänge ;).

Selbstverständlich, dass sind immer noch spitzen Mikroskope, nun eben nicht so ganz geeignet wen man das beste rauskitzeln will. Und noch einmal, ich gehe davon aus - wenn jemand bereit ist 5000 zu geben, ist mit Sicherheit kein Anfänger und sehr schnell wird man sich dann fragen - ist dass alles, geht es vielleicht noch besser (brillanter, schärfer,...) ?

Ergo – gründlich überlegen für was 5000 rausgehen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

rhamvossen

#127
Hallo Bozidar,

Für jemanden, der solche hohe Ansprüche an die Optik stellt finde ich die Bilder in z.B. dieser Beitrag doch ziemlich enttäuschend:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39435.msg290557#msg290557

Beste Grüsse,

Rolf

Bozidar

#128
Hallo Rolf,

habe nie behauptet dass ich ein begnadeter Fotograf bin.

Ich staune immer wieder wenn ich Bilder von z.B "cabo" - Christian wie in diesem Beitrag sehe (übrigens, mit Olympus 160 SPlan Apo`s entstanden):

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31498.msg233500#msg233500

Wie Du da insinuierst finde ich meine Bilder nicht so schlecht,
akzeptiere aber deine Meinung auch.

Ich finde da nicht verkehrt wenn jemand "solche hohe Ansprüche" an die Optik stellt.
Jeder hat seine Prioritäten was legitim sein sollte.
Ich will außerordentliche Bild-eindrücke genießen, und immer wieder wenn ich durch Okulare gucke einfach begeistert sein.
In der Tat, dass ermöglicht nur Spitzenoptik.

Beste Grüße,
Bozidar
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

Peter V.

#129
Hallo Bozidar,

zweifellos hast Du in gewisser Weise Recht: Qualitativ geht immer noch ein Stückchen mehr. Bei Kameras...Autos...Häusern...und natürlich Mikroskopen. Man müsste also konsequenterweise jemandem, der bereit ist, 60.000 EUR für ein Auto ausgeben und eine Mercedes E-Klasse kaufen möchte, davon abraten, weil er bestimmt bald eine S-Klasse für 120.000 EUR haben möchte und dann die 60.000 EUR schon weg sind?! Eine ziemlich schräge Argumentation.
Wobei das Orthoplan mit DIK einen Vorteil gegenüber dem Mercedes hat: Es wird nicht ansatzwesie so schnell seinen Wert verlieren. Ich denke, ein DIK-Orhtoplan wird man auch nach Jahren noch gut verkaufen können.

Wenn jemand 5000 EUR als Limit hat, wird es wohl auch sein Limit sein und dann kann man nicht davon ausgehen, dass er bald weitere 5000 und dann nochmal 5000 investieren usw. möchte, um d a n n ein Mikroskop zu haben, das all die Featutes wie DIK etc. hat.
Jedenfalls hatte ich den Fragesteller nicht so verstanden, dass er für sein Budget zunächst einmal nur ein "Basismodell" kaufen möchte.

Für den Preis eines DIK-Orhtoplan (was vermutlich ja nicht einmal das voll Budget von 5000 EUR ausschöpft) bekommt man unendlich....ja, was genau? Ein Axio-Lab mit Planpotik und Phase vielleicht? Oder ein Axio Scope mit Planoptik? Vielleicht - ganz genau kenne ich die Preise nicht. Sicher aber nicht mit Planapos und gaaaanz sicher nicht ansatzweise mit DIK. Nicht gebraucht und neu schon ganz und gar nicht - da kann man dann den Preis getrost mit dem Faktor 5 bis 10 multiplizieren.

Wenn Du natürlich für 5000 EUR ein modernes Axioskop oder - plan mit den von Dir erwähnten hochapterurigen Objktiven und DIK zu einem Preis findest, der auch nur gröbstens in die Nähe der 5000 EUR kommt, sag m i r bitte, bitte Bescheid sofort und poste das keinesfalls hier im Forum!  ;)


Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bozidar

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
Dr. Bozidar N.

Peter V.

Hallo Bozidar,

aber vom Händler, generalüberholt und mit Garantie. Keine "Ebay-Gurke"!  :D

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Lieber Peter,

du schreibst:
ZitatWobei das Orthoplan mit DIK einen Vorteil gegenüber dem Mercedes hat: Es wird nicht ansatzweise so schnell seinen Wert verlieren. Ich denke, ein DIK-Orhtoplan wird man auch nach Jahren noch gut verkaufen können.
Ich erlaube mir die Frage: Wie viele komplette ICT Ausrüstungen lagern den bei euch? Und alle mit den kleinen Schlüsselchen versehen? Und was macht ihr wenn der original Analysatorschieber fehlt?
Einfach basteln, oder ...

Ist nicht böse gemeint, aber mich würde schon wunder nehmen ;)

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

Peter V.

#133
Lieber Arnold,

ZitatIst nicht böse gemeint, aber mich würde schon wunder nehmen

Wunder gibt es aber bekanntlich immer wieder  ;)  Und sogar ICT-Schieber und Schlüsselchen. Und ich wüsste sogar, wo!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Lieber Peter,

ich auch. Das Bild ist aber nicht aus dem www geholt! ;)

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.